Submitted by admin on Wed, 06/06/2018 - 09:14

Rheintal Medien AG wird zu galledia group ag

Rheintal Medien AG wird zu galledia group ag

Die Rheintal Medien AG wird zur galledia group ag. An der Generalversammlung (GV) des grössten unabhängigen Medienhauses in der Ostschweiz stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre der Namensänderung klar zu. Als neue Verwaltungsrätin wurde ohne Gegenstimme Sunnie Groeneveld gewählt. Sie ersetzt den nicht mehr angetretenen Bruno Baumgartner. Der Rheintaler Medienkonzern schloss das Geschäftsjahr mit einem EBITDA von CHF 5,4 Mio. ab. Damit wurde das ausgezeichnete Resultat des Vorjahres nicht ganz erreicht.

Die vorgeschlagene Statutenrevision mit Namensänderung strebe zwei Hauptziele an, erklärte Verwaltungsratspräsident (VRP) Urs Schneider den Aktionären am letzten Donnerstag an der GV in Altstätten: «Eine konsequente Holdingstruktur schaffen. Ein Name, der die schwergewichtig nationale Ausrichtung der Gesamtgruppe zum Ausdruck bringt.» Die Argumente Schneiders waren für die Anwesenden ohne Diskussion nachvollziehbar. Der Antrag wurde klar genehmigt. Damit wird ab dem 1. Januar 2019 die Rheintal Medien AG zur galledia group ag. Mit der Namensänderung wird eine klare Holdingstruktur geschaffen. Operative Tätigkeiten werden künftig nur noch auf der ersten Organisationsebene in definierten Kompetenzbereichen stattfinden. Derzeit erzielen die Rheintal Medien AG und ihre Tochtergesellschaften drei Viertel des Umsatzes von rund CHF 48 Mio. ausserhalb der Stammregion Rheintal.

 

Neue Verwaltungsrätin

Neu in den Verwaltungsrat wurde Sunnie Groeneveld gewählt. Die 30-Jährige folgt auf Bruno Baumgartner, der nach 16 Jahren nicht mehr zur Wiederwahl angetreten ist.

Sunnie Groeneveld ist Gründerin und Managing Partner von Inspire 925, eine Unternehmensberatung, die auf Mitarbeiter-Engagement, Zusammenarbeit und Innovation spezialisiert ist. Groeneveld zeichnet für Mandate in den Bereichen Innovation und Digitalisierung sowie für Leadership und Mitarbeiter-Engagement verantwortlich. Sie ist zudem als Verwaltungsrätin der auf Elektro-Engineering spezialisierten HHM-Gruppe und der IT-Firma emineo AG sowie als Vizepräsidentin im Stiftungsrat von Pro Zukunftsfonds Schweiz engagiert.

«Mit ihren ausgeprägten Kompetenzen im Bereich Digitalisierung, Transformation und Mitarbeiterentwicklung wird Sunnie Groeneveld in unserem Unternehmen vor allem die Digitalstrategie vorantreiben und neue Impulse zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells geben», erklärt VRP Urs Schneider.

 

Konzern erreicht Vorjahresergebnis nicht ganz

Ein ausgezeichnetes Resultat legte der lokale Zeitungsverlag mit dem «Rheintaler» und der «Rhein-talischen Volkszeitung» im Jahr 2017 vor. Die beiden in der Region bestens verankerten und etablierten Tageszeitungen präsentierten ein besseres Ergebnis als im Vorjahr und nehmen damit im Printmedien-markt in der Schweiz weiterhin eine Spitzenposition ein.

Trotz des guten Ergebnisses der Tageszeitungen erreichte der Konzern Rheintal Medien AG das ausgezeichnete Vorjahresergebnis im Jahr 2017 nicht ganz. Der EBITDA blieb mit CHF 5,4 Mio. 17,5 % hinter dem Vorjahr zurück, obwohl sich der Nettoertrag um lediglich 2,3 % reduzierte. Massgeblich negativ beeinflusst wurde das Resultat durch die Tochtergesellschaft Galledia AG, die zwar ebenfalls kaum Umsatz einbüsste (–2,4 %), aber aufgrund von Strukturwandel und Preisdruck an Wertschöpfung verlor. Aber auch hier liege der EBITDA immer noch in einer befriedigenden Grössenordnung, machte Schneider deutlich. Die Rheintal Medien AG hat 2017 das Produktionsgebäude der Galledia AG in Flawil erworben. Auch diese erhebliche Investition kann gemäss VRP Schneider durchaus als Bekenntnis zum Druck verstanden werden.

 

Impressionen: https://vimeo.com/273266444