Submitted by admin on Fri, 08/28/2020 - 16:47

BL Verlag neu bei Galledia

Portfolio BL Verlag

Das Medienunternehmen Galledia übernimmt die BL Verlag AG mit Sitz in Schlieren und wird damit zum grössten Fachinformationsanbieter im Bereich Immobilien und Bau. 

Der BL Verlag gehört seit seiner Gründung im Jahr 1977 zu den führenden Schweizer Anbietern von Fach- und Spezialwissen. Zum Portfolio gehören fünf ausgezeichnete, am Markt bestens etablierte Fach- und Special-Interest-Zeitschriften: at – Aktuelle Technik, Architektur + Technik, idea, Traumhaus und Spectrooms sowie die dazugehörigen Sonderbeilagen und Jahrbücher. Im Sinne einer Nachfolgereglung verkauft Inhaber und Geschäftsführer Peter Boll sämtliche Aktien der BL Verlag AG rückwirkend per 1. Juli 2020 an das Medienunternehmen Galledia. 

Mit den Fachzeitschriften «IMMOBILIEN Business», «intelligent bauen» und «der bauingenieur» gehört Galledia zu den führenden Schweizer Fachinformationsanbietern im Bereich Immobilien. Mit der Übernahme der BL Verlag AG kann Galledia ihre führende Marktposition ausbauen und wird zum grössten Anbieter von qualifizierten Fachinformationen in den Themenbereichen Immobilien und Bau. 

Auch in Zukunft darf Galledia auf die journalistische Kompetenz und langjährige Erfahrung des Teams des BL Verlag zählen und freut sich auf die Zusammenarbeit. Harald Zeindl übernimmt als Verlagsmanager «Immobilien» bei den Galledia Fachmedien die operative Verantwortung des erweiterten Zeitschriftenportfolios. Er folgt damit auf Peter Boll, welcher nach 42 Jahren als Verleger in den wohlverdienten Ruhestand geht.

«Ich freue mich, mit Galledia für die veräusserten Geschäfte einen starken Partner gefunden zu haben, der an einer nachhaltigen Weiterentwicklung der Titel interessiert ist.», so Peter Boll, Inhaber des BL Verlags. 

«Bei den Titeln des BL Verlages handelt es sich um qualitativ hochstehende, etablierte Publikationen, die eine echte Bereicherung unserer strategischen Geschäftseinheit Fachmedien darstellen. Dies eröffnet vielversprechende Möglichkeiten in der gemeinsamen Entwicklung von innovativen Informationsangeboten sowohl analog als auch digital und an ausgewählten Events.», sagt Daniel Ettlinger, CEO der galledia group ag. 

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.