Publikationssystem

Das Publikationssystem ermöglicht eine plattformübergreifende Administration und Produktion von Inhalten durch verschiedene Nutzergruppen. Ob Redaktoren, Übersetzer, Korrektoren, Grafiker oder Produktmanager; sie alle können zeitgleich auf die Inhalte zugreifen und jeweils klar definierte Aufgaben erledigen. Mithilfe von individuellen Workflows lassen sich unterschiedliche Prozesse abbilden. Dies steigert die Flexibilität standardisierter Abläufe, reduziert Fehlerquellen und führt zu einer besonders effizienten Form des Publizierens. Gemeinsam erarbeitete Inhalte können für die verschiedenen Ausgabekanäle Print, Online oder mobile Plattformen aufbereitet werden.

 

Funktionen und Benutzerrollen

Einbindung externer Daten

Externe Inhalte lassen sich über eine Schnittstelle direkt ins Publikationssystem einbinden und jederzeit anpassen. So kann beispielsweise der Finanzverantwortliche einen Geschäftsbericht noch bis zum Zeitpunkt der Publikation verändern. Datenanpassungen werden automatisch ins Publikationssystem übertragen.

 

Module für Redaktoren

Mit Adobe InCopy und dem WebEditor verfügt das Publikationssystem über zwei einfache Textbearbeitungs-Module. Eine überschaubare Werkzeugpalette ermöglicht es Redaktoren, Texte effizient zu erstellen. Weil die Autoren das Layout ihrer Artikel sehen, können sie das Dokument sofort in der passenden Länge produzieren.

 

Integration von Übersetzungsdiensten

Das von einer Übersetzungsfirma verwendete System, zum Beispiel Trados, kann ohne Probleme ins Publikationssystem integriert werden. Das Publikationssystem zeigt den aktuellen Artikel-Status sowie vollzogene Textänderungen.

 

Modul für Layouter

Für die professionelle Gestaltung von Publikationen setzen wir die etablierte Software Adobe InDesign ein. Dieses Modul wird hauptsächlich von Layoutern und Grafikern verwendet.

 

Blattplanung

Mit dem Blattplanungs-Modul lassen sich redaktionelle Beiträge und gewerbliche Anzeigen schnell und einfach planen. Artikelstrecken werden automatisch ans Publikationssystem übergeben und im entsprechenden Layout geöffnet. Auch die Anzeigen werden gemäss vordefinierten Regeln im Layout platziert.

 

Automatische Prüfung von Drittdaten

Die Kontrolle und Korrektur von Drittdaten (beispielsweise Anzeigen) erfolgt nach definierten Vorgaben (PDF-Einstellungen). Ihre automatische Prüfung geschieht per E-Mail. Jede Datei wird inklusive eines Prüfberichts an den Absender retourniert.