Submitted by admin on Fri, 09/02/2016 - 22:24

Galledia-Gruppe setzt 42 Millionen um

Die Galledia-Gruppe ist im zweiten Geschäftsjahr gewachsen. Der Gesamtumsatz stieg gegenüber 2012 um fünf Prozent auf 42 Millionen Franken. Das Ergebnis vor Steuern und Abgaben liegt laut einer Mitteilung des Unternehmens über dem Branchenschnitt. Im Ergebnis bereits berücksichtigt sind Integrationskosten der im Oktober 2013 als Tochtergesellschaft der Gruppe gegründeten UD Medien AG mit Sitz in Luzern. Die Galledia-Gruppe entstand Anfang 2012 als Joint Venture der Flawiler Dfmedia und der Rheintaler Druck und Verlag AG.

 

Druck übertrifft Budget

Das Ergebnis sei auch deshalb erfreulich, weil durch die Zusammenführung der operativen Bereiche in Flawil, Berneck und Zürich Kosten angefallen seien. Im Geschäftsbereich Druck, der umsatzstärksten Sparte der Galledia-Gruppe, wurde trotz Volumen und Preisdruck das Budget umsatzmässig um rund zwei Prozent übertroffen. Insgesamt investierte Galledia letztes Jahr 2,9 Millionen Franken in dieser Sparte. Im Vordergrund standen dabei die Investitionen in eine moderne Versandanlage, zwei neue Computer-to-Plate-Anlagen sowie in eine 2-Farben-Offsetdruckmaschine.

 

Verlage legen zu

Über den Erwartungen lag auch der Geschäftsbereich Verlage der Galledia-Gruppe. Dazu gehören die vier Gesellschaften Galledia Verlag AG, Mediasec, Motormedia und Galledia Frauenfeld. Sie geben zusammen 22 Fachzeitschriften heraus und haben damit 2013 17 Millionen Franken Umsatz erwirtschaftet, und tragen damit rund 40 Prozent zum Konzernumsatz bei. Dabei hätten sich die Synergien, die aus der Konzentration verschiedener Standorte in Zürich-Altstetten entstanden sind, 2013 erst marginal ausgewirkt. Auch das Geschäftsfeld Kommunikation hat gegenüber dem Vorjahr zugelegt. Dazu haben einerseits die Reorganisation, andererseits aber auch neue Kunden beigetragen.